YoungTeam besucht den Verpackungsfolienhersteller SÜDPACK

Für die Auszubildenden der rose plastic AG ging’s Mitte November auf Exkursion. Ziel war die Firma SÜDPACK, ein europaweit tätiger Hersteller von Folienverpackungslösungen, der in Ochsenhausen im Landkreis Biberach seinen Sitz hat.

SÜDPACK und rose plastic verbindet nicht nur die geografische Nähe. Auch sonst haben die beiden Unternehmensgruppen so manches gemeinsam: Beide sind traditionsreiche und sehr erfolgreiche Familienunternehmen, die im Bereich der Herstellung hochwertiger Kunststoffverpackungslösungen tätig sind. Und beide legen viel Wert auf eine qualifizierte Ausbildung des Mitarbeiternachwuchses. Was liegt also näher, als sich zusammenzutun, Erfahrungen auszutauschen und sich gegenseitig Einblicke zu gewähren, dachte sich Lea Rothenhäusler, Ausbildungsleiterin bei der rose plastic AG in Hergensweiler. Gesagt, getan: Ein Anruf genügte, bei SÜDPACK war man ebenfalls begeistert von der Idee und lud umgehend die im YoungTeam zusammengeschlossenen Auszubildenden von rose plastic ein in den Stammsitz nach Ochsenhausen im Landkreis Biberach.

Umfassender Einblick in Produktionsanlagen
Beim Besuch informierte SÜDPACKs Ausbildungsleiterin Stephanie Würfl die Gäste aus Hergensweiler ausführlich über die Arbeit der europaweit tätigen, rund 1.600 Mitarbeiter zählenden Unternehmensgruppe, deren Produkt-Portfolio und die verschiedenen Verfahren zur Herstellung von Folienverpackungen. Anschließend hatte das YoungTeam ausgiebig Gelegenheit, selbst einen Blick in die Fertigungshallen werfen und die Folienproduktion in der Praxis kennenlernen. Vom anschließenden Besuch im Technikum waren vor allem die angehenden Verfahrensmechaniker des YoungTeams angetan, durften sie doch die Folienverpackungsmaschinen eingehend unter die Lupe nehmen und ausgiebig testen.

Der Besuch in Ochsenhausen war nicht nur sehr lehrreich, sondern hat dem rose plastic YoungTeam zudem riesigen Spaß gemacht, so der Tenor der Auszubildenden. Ausbildungsleiterin Lea Rothenhäusler ist daher bereits dabei, den Gegenbesuch der Auszubildenden von SÜDPACK bei rose plastic in Hergensweiler zu organisieren. (fv)