"ertragswerkstatt" zertifiziert rose plastic erneut als ausgezeichneten Ausbildungsbetrieb

Freuen sich über die Auszeichnung: Ausbildungsverantwortliche Lea Klein (hinten rechts) mit einigen Azubis von rose plastic. (Foto: rose plastic)

Schon zum dritten Mal in Folge haben wir das Gütesiegel „Ausgezeichneter Ausbildungsbetrieb“ erhalten. Das Zertifikat soll jungen Leuten eine Orientierungshilfe bei der Suche nach einem Ausbildungsplatz geben.

Hält dieser Ausbildungsbetrieb wirklich, was er verspricht? Oft lässt sich das für Ausbildungssuchende nicht so ohne Weiteres erkennen. Hier helfen Gütesiegel weiter, die den Schülerinnen und Schülern eine neutrale und zuverlässige Orientierungshilfe an die Hand geben sollen. So wie das Siegel „Ausgezeichneter Ausbildungsbetrieb“. rose plastic hat jetzt zum dritten Mal erfolgreich an der Zertifizierung der ertragswerkstatt GmbH teilgenommen.  

Die Daten für die Zertifizierung werden dabei anhand zweier Befragungen erhoben: So werden beispielsweise statistische Daten und Kennzahlen zur Ausbildung sowie Maßnahmen, Programme und Konzepte bei den Unternehmen abgefragt. Den weit wichtigeren Part hatten jedoch unsere Azubis. Wie schätzen sie selbst ihren Ausbildungsbetrieb ein? Wie steht es um die Qualität der Ausbildung, wie ist der Umgang mit den Azubis in unserem Unternehmen und wie sehen ihre Zukunftschancen aus? Das sind nur einige Fragen, die unseren Auszubildenden gestellt wurden.  

Zugehörigkeitsgefühl ist unseren Auszubildenden wichtig

rose plastic konnte sich im Gegensatz zur letztjährlichen Befragung sogar um einige Punkte verbessern – trotz des herausfordernden Corona-Jahres. Besonders gut abgeschnitten haben wir in punkto Zugehörigkeitsgefühl zum Unternehmen und dem Image als Ausbildungsbetrieb. Was Lea Klein, Ausbildungsverantwortliche bei rose plastic, ganz besonders freut. Denn der Erfolg eines Unternehmens hänge unter anderem stark davon ab, ob sich die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter als Teil der Firma sähen und dadurch das entscheidende „Wir-Gefühl“ entstehe, so Klein.

Das Gütesiegel der ertragswerkstatt GmbH wird seit 2013 jährlich verliehen. Derzeit lassen jedes Jahr mehr als 150 Unternehmen die Qualität ihrer Ausbildung umfassend bewerten. Die Initiative „Ausgezeichneter Ausbildungsbetrieb“ ist damit die größte unabhängige und neutrale Zertifizierung für Unternehmen in Deutschland.
 

Mehr über Ausbildungen bei uns