Deutscher Nachhaltigkeitspreis Design – Unsere Verpackung steht im Finale

rose plastic hat gemeinsam mit der Adolf Würth GmbH & Co. KG eine kreislauffähige Verpackungslösung entwickelt, die zu 100 Prozent aus Post-Consumer-Rezyklat (PCR) besteht. Würth schickte diese für den Deutschen Nachhaltigkeitspreis in der Kategorie Design ins Rennen. Jetzt steht unsere Verpackung bereits im Finale.

Zwei Marktführer, ein Projekt: In Kooperation mit unserem Kunden Würth zeigen wir, dass kreislauffähige Verpackungslösungen machbar sind. Diese bestehen aus 100 Prozent Post-Consumer-Rezyklat (PCR), aufbereitet aus Kunststoffabfällen von Privathaushalten, gesammelt im „Gelben Sack“.

Heute an morgen denken
Der Weg, den wir dabei einschlagen, ist klar: Rosinen rauspicken gibt’s nicht. Deshalb wird aus dem „Gelben Sack“ auch alles genommen, was drin ist. Dass die Verpackungen aus dem aufbereiteten Altkunststoff grau sind oder einen leicht wahrnehmbaren Geruch haben, ist für uns kein Manko. Im Gegenteil. Es zeigt, dass die Nachhaltigkeit wirklich im Vordergrund steht.

Doch wie gelingt uns eigentlich eine nachhaltige Verpackung? Indem wir quasi schon am Reißbrett den Lebenszyklus des Produkts von Anfang bis Ende durchdenken. Dabei gibt es mehrere Faktoren zu beachten. Klar ist: Durch die Verwendung von PCR hauchen wir Altplastik neues Leben ein – der Kreislauf geht weiter. Doch neben dem Material spielt zum Beispiel auch das Gewicht der Verpackung eine Rolle. Denn je leichter die Verpackung, desto weniger Ressourcenverbrauch. Und daher ein Gewinn für die Umwelt. Die meisten unserer Verpackungen bestehen außerdem aus nur einer Sorte Kunststoff. Das ermöglicht ein hochwertiges Recycling.

Es bleibt spannend
Weiterhin sind wir für unsere aus PCR gefertigten Produkte mit dem Umweltzeichen „Blauer Engel“ des Gesundheitsministeriums ausgezeichnet worden. Der Blaue Engel bietet eine Orientierungshilfe beim nachhaltigen Einkauf. Er ist seit 1978 das Umweltzeichen der Bundesregierung.

Dass unsere Verpackung es unter die Finalisten für den Deutschen Nachhaltigkeitspreis Design geschafft hat, macht uns stolz. Und es zeigt uns, dass wir mit unseren Prozessen und Projekten auf dem richtigen Weg sind. Gespannt blicken wir auf den 2. Dezember 2021. Denn dann werden in Düsseldorf die Sieger des Wettbewerbs bekanntgegeben.

Der Deutsche Nachhaltigkeitspreis ist die nationale Auszeichnung für Spitzenleistungen der Nachhaltigkeit in Wirtschaft, Kommunen und Forschung und gleichzeitig der größte Preis seiner Art in Europa. Die Auszeichnung vergibt die Stiftung Deutscher Nachhaltigkeitspreis e.V. in Zusammenarbeit mit der Bundesregierung, kommunalen Spitzenverbänden, Wirtschaftsvereinigungen, zivilgesellschaftlichen Organisationen und Forschungseinrichtungen.

Übersicht über unsere Auszeichnungen, Siegel und Zertifizierungen