rose plastic wieder als ausgezeichneter Ausbildungsbetrieb zertifiziert

Unsere Azubis zeigen die Auszeichnung

Freuen sich über die Zertifizierung: Ausbildungsverantwortliche Lea Klein (hinten rechts) mit einigen Azubis von rose plastic. Foto: rose plastic

Bereits zum vierten Mal in Folge hat rose plastic das Gütesiegel „Ausgezeichneter Ausbildungsbetrieb“ erhalten. Das Zertifikat soll jungen Menschen eine Orientierungshilfe bei der Suche nach einem Ausbildungsplatz geben.

Für Ausbildungssuchende lässt sich manchmal nicht erkennen, ob ein Ausbildungsbetrieb auch das hält, was er verspricht. Hier helfen Gütesiegel weiter, die den Schülerinnen und Schülern eine neutrale und zuverlässige Orientierungshilfe an die Hand geben. So wie das Siegel „Ausgezeichneter Ausbildungsbetrieb“. Unser Unternehmen hat jetzt zum vierten Mal erfolgreich an der Zertifizierung der ertragswerkstatt GmbH teilgenommen. 

Die Daten für die Zertifizierung ergeben sich aus zwei Befragungen: So werden beispielsweise statistische Daten und Kennzahlen zur Ausbildung sowie Maßnahmen, Programme und Konzepte bei den Unternehmen abgefragt. Den weitaus wichtigeren Part hatten jedoch unsere Azubis. In einer anonymen Befragung beantworteten sie detaillierte Fragen zur Qualität ihrer Ausbildung. Themen waren unter anderem die Ausbildungsinhalte, der Umgang mit den Azubis im Betrieb oder die Zukunftschancen.

Noch besser als die Jahre zuvor
rose plastic konnte sich im Gegensatz zur letztjährlichen Befragung erneut um einige Punkte verbessern. Besonders gut abgeschnitten haben wir – wie in den Jahren zuvor – in punkto Zugehörigkeitsgefühl zum Unternehmen und dem Image als Ausbildungsbetrieb.

Das Gütesiegel der ertragswerkstatt GmbH wird seit 2013 jährlich verliehen. Derzeit lassen jedes Jahr mehr als 150 Unternehmen die Qualität ihrer Ausbildung umfassend bewerten. Die Initiative „Ausgezeichneter Ausbildungsbetrieb“ ist damit die größte unabhängige und neutrale Zertifizierung für Unternehmen in Deutschland.

Erfahre mehr über die Ausbildungsmöglichkeiten bei rose plastic