Azubis bauen „Stille Verkäufer“ für Hergensweiler

Zu sehen sind die Teilnehmer der Aktion "stille Verkäufer"

Freuen sich über das gelungene Projekt: (von links) Johanna Zwießler, Auszubildende zur Industriekauffrau, Wolfgang Strohmaier, Tobias Rogg, Auszubildender zum Werkzeugmechaniker, Lea Klein, Ausbildungsbeauftragte bei rose plastic. Foto: rose plastic

Mit einem ungewöhnlichen Projekt war die Gemeinde Hergensweiler auf die Auszubildenden von rose plastic zugekommen. Neue sogenannte Stille Verkäufer wurden gebraucht. Jetzt konnten die fertigen Kästen gemeinsam mit dem Hergensweiler Bürgermeister Wolfgang Strohmaier angebracht werden.

Bisher wurde das Amtsblatt, in dem alle wichtigen Infos rund ums Gemeindeleben veröffentlicht werden, von Austrägern an die Haushalte verteilt. Da dies nicht mehr möglich war, suchte die Gemeinde nach einer Alternative. Denn eines stand fest: Das Amtsblatt soll den Hergensweiler Bürgerinnen und Bürgern nach wie vor zentral zur Verfügung stehen.  
Gemeinsam mit einer Mitarbeiterin überlegte Wolfgang Strohmaier, wie es gelingen könnte, noch mehr Stille Verkäufer für das Amtsblatt in Hergensweiler aufzustellen. So kam die Idee auf, unsere Azubis mit ins Boot zu holen.

Azubis leben Unternehmenskultur
Die jungen Leute nahmen die Herausforderung gerne an. Die Form des Stillen Verkäufers war schnell klar – als Inspiration diente hier der gute alte Briefkasten. Während die gewerblichen Auszubildenden für die technischen Zeichnungen und die Fertigung der Kästen zuständig waren, kümmerten sich die kaufmännischen um die Kommunikation zwischen allen Beteiligten.

Mittlerweile haben die neuen, aus Edelstahl gefertigten Kästen, an fünf Standorten in Hergensweiler ihren Platz gefunden. Bürgermeister Wolfgang Strohmaier freut sich über das gelungene Projekt. „Die Stillen Verkäufer gefallen mir sehr gut. Sie zeichnen sich neben ihrer Funktionalität auch durch eine sehr schöne und bestechende Eleganz aus.“ Strohmaier dankte nicht nur unseren Azubis, sondern auch ihren Ausbilderinnen und Ausbildern sowie der Geschäftsleitung von rose plastic für die gute Zusammenarbeit bei diesem Projekt. Als extra Dankeschön gab es für die Auszubildenden belegte Semmeln und Krapfen.

Durch das gemeinsame Projekt haben unsere Azubis Verantwortung übernommen und ihr Engagement für die Heimatgemeinde ihrer Ausbildungsstätte gezeigt. Ganz im Sinne der Unternehmenskultur von rose plastic.

Alle Infos rund um die Ausbildung bei rose plastic