YoungTeam organisiert Stammzellenspender-Registrierung in Kooperation mit der DKMS

70 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von rose plastic haben sich als mögliche Stammzellenspender für Blutkrebspatientinnen und -patienten registrieren lassen. Durchgeführt wurde die Aktion von den Auszubildenden und DHBW-Studierenden des Unternehmens, in Zusammenarbeit mit der Deutschen Knochenmarkspenderdatei (DKMS).

Alle 15 Minuten erhält ein Patient in Deutschland die Diagnose Blutkrebs. Was diese Diagnose bedeutet, hat Franziska Heilig im Bekanntenkreis miterlebt. Franzi, wie sie bei rose plastic alle nennen, absolviert derzeit ihr DHBW-Betriebswirtschaftsstudium bei rose plastic am Firmensitz in Hergensweiler bei Lindau. Als der Vater einer Freundin an einer Blutkrebs-Vorstufe erkrankte und nur dank einer Stammzellenspende überlebte, war für die 21-Jährige klar, dass sie die Arbeit der DKMS tatkräftig unterstützen möchte.

Aktion als Jahresziel des YoungTeams
Dafür bot sich die Arbeit des YoungTeams an, in dem die DHBW-Studierenden und Auszubildenden von rose plastic zusammengeschlossen sind. Regelmäßig setzt sich das YoungTeam bestimmte Jahresziele, die im Laufe des Jahres realisiert werden. Franzis Kolleginnen und Kollegen im YoungTeam waren ebenfalls sofort Feuer und Flamme und konnten im Handumdrehen die Geschäftsleitung für ihren Plan gewinnen.

Große Resonanz bei der Belegschaft
Unter dem Motto „Mund auf, Stäbchen rein, Spender sein!“ starteten die Azubis bereits Anfang 2018 die ersten internen Werbekampagnen. Anfang November 2018 war es schließlich soweit: Drei Stunden hatte die Belegschaft von rose plastic Gelegenheit, sich mittels eines Abstrichs der Wangenschleimhaut als Stammzellenspender registrieren zu lassen. Dank der sorgfältigen Vorbereitung verlief die Registrierungsaktion reibungslos. Insgesamt nahmen 70 Firmenangehörige an der Aktion teil – mehr als doppelt so viele, wie die DKMS aufgrund ihrer langjährigen Erfahrung prognostiziert hatte, wie Franzi Heilig betont.

Registrierung während der Arbeitszeit
Auch die Geschäftsleitung von rose plastic unterstützte das Projekt. So konnte alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter während ihrer regulären Arbeitszeit an der Registrierungsaktion teilnehmen. „Wir fanden die Idee von Anfang an toll und so war es eine Selbstverständlichkeit, die Registrierungsaktion unseres YoungTeams weitreichend zu unterstützen“, so Christian Straub, der Kaufmännischer Leiter des Unternehmens. (fv)

Über die DKMS
Die DKMS ist eine internationale gemeinnützige Organisation, die sich dem Kampf gegen lebensbedrohliche Blutkrebserkrankungen verschrieben hat. Ihr Ziel ist es, so vielen Patienten wie möglich eine zweite Lebenschance zu ermöglichen. Dabei ist die DKMS weltweit führend in der Versorgung von Patienten mit lebensrettenden Stammzelltransplantaten. Die DKMS ist außer in Deutschland in den USA, Polen, in Chile und im Vereinigten Königreich aktiv. Bislang hat die DKMS mehr als acht Millionen Lebensspender registriert. Weiter Informationen unter www.dkms.de.