Schüler informieren sich über Ausbildungsberufe

The pupils from Heinrich Briegger School as a guest at rose plastic.

Im Rahmen der „Allgäuer Berufsoffensive“ haben acht Schülerinnen und Schüler der Wangener Heinrich-Brügger-Schule gemeinsam mit ihrem Lehrer die Firma rose plastic besucht. Dabei konnten die Jugendlichen Einblicke in die verschiedenen Ausbildungsberufe des Hergensweiler Unternehmens bekommen.

Ziel der Aktion „Allgäuer Berufsoffensive“ ist es, Schülerinnen und Schülern ab der achten Klasse erste Einblicke in die Arbeitswelt zu ermöglichen. Nach der Begrüßung durch Lea Rothenhäusler, Ausbildungsverantwortliche bei rose plastic, erfuhren die Schülerinnen und Schüler zunächst alles Wissenswerte über das Unternehmen, seine Firmenhistorie sowie die verschiedenen Ausbildungsmöglichkeiten. Viel zu sehen gab es im Anschluss bei der Betriebsführung, die von Auszubildenden des Unternehmens organisiert worden war. Dabei konnten die Jugendlichen hautnah miterleben, wie aus einem Granulat eine Kunststoffverpackung entsteht. Außerdem gab es die Gelegenheit, mit den rose-Azubis ins Gespräch zu kommen und sich über die angebotenen Lehrberufe zu informieren.

Die Heinrich-Brügger-Schule ist an die Fachkliniken Wangen gekoppelt. Hier werden Patienten während des Klinikaufenthaltes aufgenommen und in den Bildungsgängen der Grundschule, Hauptschule, Realschule, Gymnasium, berufliche Schulen und Förderschule unterrichtet.