Nachhaltigkeit bei rose plastic

Umweltschutz und der verantwortungsvolle Umgang mit Rohstoffen – Themen, die aktuell heiß diskutiert werden. Doch wie gehen wir als kunststoffverarbeitendes Unternehmen damit um? Wie gelingt bei rose plastic der vermeintliche Spagat zwischen der Produktion von Kunststoffverpackungen auf der einen und gelebtem Umweltschutz auf der anderen Seite? Welche Ansätze und Wege verfolgen wir?

Für uns ist das Thema Nachhaltigkeit schon immer aktuell. Denn Nachhaltigkeit und umweltbewusstes Handeln sind eng mit den Werten unseres Unternehmens verknüpft. Einer davon lautet Verantwortungsbewusstsein. 

Recyclingquote bei fast 100 %
Und wir wissen: Es ist nicht nur ein Weg, der ans Ziel führt. Deshalb verfolgen wir bei rose plastic beim Thema Nachhaltigkeit auch einen mehrdimensionalen Ansatz. So helfen etwa cleveres Produktdesign oder effiziente Prozesse dabei, schonend mit Energie und Rohstoffen umzugehen. Beispielsweise verwenden wir für die Herstellung unserer Verpackungen schon lange ausschließlich vollständig recycelbare Kunststoffe. Sie werden während der Herstellung nicht vermischt und sind so wiederverwendbar. Dieses Vorgehen sichert uns eine interne Recyclingquote von annähernd 100 Prozent. 

Neue Wege einschlagen 
Einen weiteren wichtigen Schritt in Richtung Umweltschutz geht rose plastic mit dem Einsatz nachhaltiger Materialien. Bereits jetzt fertigen wir alle geblasenen Hülsen auch in Bio-HDPE, das aus Zuckerrohr gewonnen wird. Denn diese Pflanze liefert nicht nur süßen Saft, sondern ist gleichzeitig die Basis für Biokunststoff. 

Auch wenn wir in Bezug auf Nachhaltigkeit schon Vieles erreicht haben, gehen wir weiter. 
Das bedeutet für uns zum einen, Altbewährtes zu behalten. Zum anderen scheuen wir uns nicht davor, Neuland zu betreten. Dazu gehört es, immer ein Ohr am Puls der Zeit zu haben, Neues auszuprobieren und auch mal ungewöhnliche Wege einzuschlagen. Dabei setzen wir auf nachwachsende Rohstoffe wie Zuckerrohr, das wir bereits erfolgreich für unsere Verpackungen nutzen. Gleichzeitig testen wir jedoch auch, inwieweit sich Rohstoffe aus der Kreislaufwirtschaft für die Herstellung unserer Verpackungen eignen. Hier nehmen wir derzeit besonders Rezyklat (Recycling-Kunststoff, gewonnen aus Wertstoffen privater Haushalte) sowie gebrauchte Speisefette genau unter die Lupe.

Wir bei rose plastic werden auch weiterhin offen für neue Möglichkeiten und Entwicklungen sein. Als familiengeführtes Unternehmen fühlen wir uns in besonderem Maße zukünftigen Generationen verpflichtet und engagieren uns auch weiterhin intensiv für die ökologische Nachhaltigkeit.