rose plastic Abend der Ausbildung 2017

Eltern und Jugendliche nehmen Ausbildung unter die Lupe

Ausbildung bei der rose plastic AG: der richtige Schritt in die berufliche Zukunft.

Was das Thema Ausbildungsmessen angeht, sind die Jungen von rose plastic schon „alte Hasen“. Denn das „Young Team“, wie die Azubis des Unternehmens auch genannt werden, nimmt regelmäßig an regionalen Veranstaltungen teil, um interessierten Jugendlichen seine Lehrberufe näher zu bringen. Bereits zum zweiten Mal luden jetzt die 22 Azubis Schülerinnen und Schüler mit ihren Eltern in ihren Ausbildungsbetrieb ein.

Um den Besuchern einen Einblick in das Unternehmen zu geben, startete der Abend nach der Begrüßung durch die Ausbildungsverantwortliche Nadine Mollet mit einem Rundgang in vier Gruppen durch die riesigen Produktionshallen. Dort werden die Produkte gefertigt, die rose plastic bekannt gemacht haben: Verpackungen aus hochwertigem Kunststoff. Genutzt werden die Koffer, Hülsen und Boxen beispielsweise als Verkaufs- und Werbeverpackungen. Bei Werkzeug-Verpackungssystemen aus Kunststoff ist das Unternehmen weltweit marktführend.

Nach der Betriebsbesichtigung trafen sich die Besucher in der Kantine des Unternehmens wieder. An verschiedenen Stationen konnten sich dort die Jugendlichen und ihre Eltern bei Getränken und Snacks über die Ausbildungsberufe bei rose plastic informieren und auch mal ein bisschen in die Praxis hinein schnuppern. Viele der Schülerinnen und Schüler nutzten gleich die Gelegenheit, einen Praktikumsplatz zu ergattern.

Für die Eltern und ihren Nachwuchs war der Abend der Ausbildung sehr informativ und aufschlussreich. „Hier wird wirklich viel getan für die Azubis“, lautete denn auch das Fazit am Ende der Veranstaltung.