rose plastic AG erneut als ausgezeichneter Ausbildungsbetrieb zertifiziert

Sie starten dieses Jahr bei uns ins Berufsleben (v. links): Gina Wochner, Carlos Krohnfoth, Benedikt Fasser und Merve Gürsoy. Foto: Rose Plastic

Zum fünften Mal in Folge hat die rose plastic AG das Gütesiegel „Ausgezeichneter Ausbildungsbetrieb“ erhalten. Dafür waren unsere Auszubildenden wieder anonym befragt worden.

Hält dieser Ausbildungsbetrieb wirklich, was er verspricht? Oft lässt sich das für Ausbildungssuchende nicht so ohne Weiteres erkennen. Hier helfen Gütesiegel weiter, die den Schülerinnen und Schülern eine zuverlässige und neutrale Orientierungshilfe geben sollen. So wie das Siegel „Ausgezeichneter Ausbildungsbetrieb“. Die rose plastic AG hat zum fünften Mal erfolgreich an der Zertifizierung der ertragswerkstatt GmbH teilgenommen.  

Doch nicht nur Ausbildungssuchende profitieren von der Auszeichnung. Auch die teilnehmenden Betriebe erhalten durch die anonyme Befragung ein wertvolles Feedback. „Die Ergebnisse helfen uns dabei, unsere Ausbildungen ständig weiterzuentwickeln“, bestätigt Lea Klein, Ausbildungsleiterin der rose plastic AG.

Die Daten für die Zertifizierung werden anhand zweier Befragungen erhoben: So geben die Unternehmen beispielsweise statistische Daten und Kennzahlen zur Ausbildung sowie Maßnahmen, Programme und Konzepte an. Den weit wichtigeren Part haben jedoch die Azubis. Für sie gilt es, rund 100 detaillierte Fragen zur Qualität ihrer Ausbildung zu beantworten. Themen sind hier unter anderem der Umgang mit den Auszubildenden im Unternehmen, die Ausbildungsinhalte und auch die Zukunftschancen.

rose plastic ist mit rund 800 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern weltweit an zehn Standorten vertreten. Am Hauptsitz in Hergensweiler bilden wir im gewerblichen, technischen und im kaufmännischen Bereich aus. Möglich ist auch ein Studium an der Dualen Hochschule. Großes Lob zollt Lea Klein den Ausbilderinnen und Ausbildern. „Sie haben sich in ihren jeweiligen Fachbereichen wieder vorbildlich für die Ausbildung unserer Azubis engagiert“. 

Das Gütesiegel der ertragswerkstatt GmbH wird seit 2013 jährlich verliehen. Das Siegel stehe, so die ertragswerkstatt, für ein hohes Engagement des Unternehmens in der beruflichen Ausbildung, eine hohe Zufriedenheit der Auszubildenden und eine positive Bewertung der Ausbildungssituation durch die Auszubildenden.  


Erfahre mehr über das Thema Ausbildung